Über uns
 

Wir sind ein etabliertes Familienunternehmen, das über 40 Mitarbeiter beschäftigt. Unser angebotenes Leistungsspektrum reicht von der Einzelfertigung bis hin zur Serienfertigung komplexer Baugruppen. Der Betrieb verfügt über einen Maschinenpark, der dem Kunden von der Blech- und Rohrbearbeitung über diverse Unformtechniken bis hin zum fertig robotergeschweißten Bauteil ein Höchstmaß an Flexibilität und Wirtschaftlichkeit bieten kann.

Meilensteine der Unternehmensgeschichte:

Firmengründer Hans Pohlgeers wagte im August 1957 in einer acht mal zehn Meter großen Werkstatt den Schritt in die Selbstständigkeit, nachdem er bereits ein Jahr zuvor die Meisterprüfung zum Schmied abgelegt hatte. Später kam die Prüfung zum Hufbeschlagschmied hinzu.

Nach der Heirat mit Ehefrau Maria wurde 1960 ein Wohnhaus zur Werkstatt am Altenend gebaut, ein Tankstellenbetrieb aufgenommen und fünf Jahre später die Werkstatt vergrößert.

1967 legte Pohlgeers die Meisterprüfung zum Landmaschinenmechaniker ab, da in den siebziger und achtziger Jahren der Landmaschinenverkauf und die Reparatur Hauptaufgabengebiet war. Aber auch im Bereich der Bauschlosserei war das Unternehmen tätig und stellte unter anderem Treppen und Balkongeländer sowie Trägerkonstruktionen her. Über die Bauschlossereiarbeit verfügte das Unternehmen, in dem mittlerweile auch Sohn Hans tätig war, bald auch über die nötige Erfahrung um in der Industriezulieferbranche Fuß zu fassen. Sohn Hans verunglückte 1992 tödlich, so dass Schwiegersohn Bernhard Wielenberg mehr und mehr mit im Unternehmen tätig wurde.

Um die Wirtschaftlichkeit und Präzision gewährleisten zu können, setzte man im Unternehmen ab 1995 konsequent auf CNCTechnik. Im Juli 1999 stieg Schwiegersohn Bernhard Wielenberg mit in den Betrieb ein und so wurde aus der Firma Pohlgeers die Pohlgeers & Wielenberg GmbH & Co KG. Die beiden Eigentümer führen heute mit der Unterstützung von Maria Pohlgeers, Marlene Wielenberg und Thomas Wielenberg das Unternehmen.

 
Home | Impressum | Datenschutz